Ein Plädoyer für Bambis Beet

Dass Bambis Beet ein vielschichtiger und bedeutungsvoller Ort ist, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht unbedingt an. Allerdings ist Bambis Beet nicht nur ein Gemeinschaftsgarten, sondern vor allem auch ein zentraler sozialer Ort im Zentrum der Stadt Freiburg. Er hat einen hohen symbolischen Wert und birgt ein großes soziales Potential.
Ich würde ihn zu einem der wenigen Orte innerhalb des Stadtzentrums zählen, wo man sich konsumfrei aufhalten kann. Vor allem an warmen und sonnigen Tagen lässt sich beobachten, wie viele Menschen sich an diesem Ort aufhalten, um die Ruhe und grüne Oase der Stadt genießen und das umliegende hektische Treiben zu beobachten. Allein schon diese Eigenschaft macht ihn zu einem höchst sozialen Ort.
Wo sonst vorgegeben ist, wie welche Pflanze wann zu wachsen hat, ist in den Beeten die Möglichkeit zur Beteiligung geboten. Dies ist eine äußerst basisdemokratische und unerwartet politische Eigenschaft. Deutlich wird dies vor allem wenn er als politischer sowie kultureller Versammlungsort für Demonstrationen, Aktionen oder Veranstaltungen dient.
Zudem ist Bambis Beet ein Lernort, an dem man Pflanzen wachsen sehen kann und wieder ein Verhältnis zum Zyklus der regionalen Lebensmittelproduktion gewinnt. Im Vergleich zu der geplanten Betonfläche erfüllt er außerdem eine wichtige Rolle für den Wärmeausgleich im Sommer. Die einfallende Sonne kann so abgefedert werden, anstatt die Stadt noch stärker aufzuheizen. Dies ist eine unverkennbar zentrale Eigenschaft bezüglich des Klimawandels, welche Bambis Beet zu einem nachhaltigen Ort macht.
Selten wird ein solch zentraler Ort in Freiburg so genutzt und gestaltet und bietet einen kostenlosen Raum für die Bewohner der Stadt Freiburg und die für sie wichtigen Themen. Er ist ein Symbol für Gemeinschaftsgut und dafür wie öffentlicher Raum von den Bürgern genutzt werden kann. Diese Eigenschaften sollten allein schon genügen, um Bambis Beet zu erhalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s